Zahnarztpraxis mit Herz

Gesunde Zähne, strahlendes Lächeln!

Wenn Kinder zum Zahnarzt müssen

Auch Milchzähne müssen gut gepflegt und vom Zahnarzt regelmäßig kontrolliert werden, damit sie ihre wichtigen Funktionen erfüllen können. Außerdem sind sie die Voraussetzung für die Entwicklung eines gesunden bleibenden Gebisses. Da die Milchzähne als Platzhalter für die späteren bleibenden Zähne dienen und die Frontzähne für die Phonetik eine wichtige Rolle spielen, sollten auch kariös befallene Milchzähne so lange wie möglich erhalten werden. 

Der erste Zahnarztbesuch sollte bereits nach den ersten Milchzähnen erfolgen. Bei diesem Termin soll vor allem der Erstkontakt zu den Eltern hergestellt werden. Ich gebe ihnen wertvolle Tipps wie Karies entsteht, wie sie die kleinen Zähne richtig pflegen und worauf sie bei der Ernährung achten müssen. Beispielsweise sollte das übermäßige Trinken von zucker- und säurehaltigen Getränken (insbesondere gesüßte Tees, Instanttees, Obstsäfte oder verdünnte Fruchtsäfte) vermieden werden. Kinder sollten sich so früh wie möglich daran gewöhnen, Wasser zu trinken. Am wichtigsten ist es, dass Eltern ihre eigenen Ängste und Gefühle im Vorfeld nicht auf das Kind übertragen. Dabei sollten Äußerungen wie “Es tut nicht weh” oder “Du brauchst keine Angst zu haben” vermieden werden. Beim ersten Termin wird das Kind gründlich zahnärztlich untersucht. Wenn es das Kind zulässt, werden eventuell Röntgenbilder angefertigt und, falls nötig, ein Behandlungsplan besprochen. In der Regel wird beim ersten Besuch noch keine Behandlung stattfinden, um das Kind nicht zu überfordern.

Die Behandlung von Kindern erfordert großes Einfühlungsvermögen, viel Ruhe und einen langfristigen Vertrauensaufbau. Aus diesem Grund nehme ich mir für meine kleinen PatientInnen viel Zeit. Hier ist es selbstverständlich, dass beim ersten Termin noch keine „echte“ Behandlung stattfindet, sondern, dass das Kind die Ordination und die wichtigsten zahnmedizinischen Instrumente erforscht. Ich versuche das Kind langsam und spielerisch an die zahnärztliche Behandlung bei uns heranzuführen. Das Kind kann auf diese Art Vertrauen gewinnen und sammelt positive Erfahrungen in der zahnärztlichen Umgebung. 

Zahnarztpraxis mit Herz

Wir freuen uns auf Sie

Unsere Adresse

Friedhofgasse 8/3
3264 Gresten

Kontaktieren Sie uns

07487 / 30484

Email

info@zmh.at

Ordinationszeiten

Montag: 08:00-18:00 Dienstag: 08:00-18:00 Mittwoch: 11:00-20:00 Donnerstag: 11:00-20:00 Freitag: 10:00-14:00